LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Alberto Torra (Ed.)
Acta Negotii Perpiniani
Documentos del Archivo de la Corona de Aragón referentes al encuentro de Perpinán del ano 1415
Reihe: Geschichte und Kultur der Iberischen Welt
Bd. 12, 2017, 422 S., 59.90 EUR, 59.90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-90861-2


Im September des Jahres 1415 kam es in Perpignan zu einer außergewöhnlichen Zusammenkunft zwischen dem Gegenpapst Benedikt XIII., dem römisch-deutschen König Sigismund und König Ferdinand I. von Aragon. Dieses singuläre "deutsch-spanische Gipfeltreffen" brachte eine reiche schriftliche Überlieferung hervor, die nun erstmals in großer Breite für die Wissenschaft erschlossen wird. Über dreihundert Dokumente aus dem weltberühmten Archivo de la Corona de Aragón in Barcelona geben Aufschluss über spätmittelalterliche Diplomatie, Hofkultur, Verwaltung u. v. m. Sie liefern auch wertvolle Informationen über die Geschichte des Konstanzer Konzils und die Beziehungen zwischen der Krone Aragon und dem Heiligen Römischen Reich.

Alberto Torra (geb. 1961) ist Mittelalterhistoriker und Archivar. Er hat Bücher und Aufsätze u. a. über die Bestände des Archivo de la Corona de Aragón verfasst.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt