LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Victor Perli
Atommüll - Vom Technik- zum Standortkonflikt?
Konfrontation und Kooperation bei der Endlagersuche
Reihe: Region - Nation - Europa
Bd. 81, 2017, 88 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13745-6


Die vorliegende Arbeit untersucht, wie sich der Konflikt um die Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle gewandelt hat und woran die Konfliktlösung bislang gescheitert ist. Es ist bisher nicht gelungen, die Gorleben- und Atomkraftgegner für den Verhandlungsprozess zu gewinnen. Es muss deshalb ein Verfahren gefunden werden, das alle relevanten Konfliktakteure als legitim anerkennen können. Die schwierige neue Endlagersuche kann nur gelingen, wenn sie nicht einer simulierten Akzeptanzbeschaffung dient.

Victor Perli, geb. 1982 in Bad Oeynhausen, Politikwissenschaftler (M.A.), studierte an den Universitäten in Braunschweig und Potsdam. Er war Landtagsabgeordneter in Niedersachsen von 2008 bis 2013.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt