LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Bernt Knauber
Totus Christus
Die Vollendung der Reformation
Reihe: Glauben und Leben
Bd. 43, 2., erweiterte Auflage, 2017, 140 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-13731-9


Die Reformation hat den christlichen Heilsweg wiederentdeckt: Solus Christus. Dass Glaube und Kirche sich seither wieder in überzeugender Verfassung präsentieren, hat sich jedoch als Fehlerwartung erwiesen. Versöhnung, Liebe, Einheit, so heißt das Heil inhaltlich. Spaltung und Zersplitterung - so die Realität der Denominationen.

Leere Kirchen und enttäuschte Gläubige sollten niemanden verwundern. Die Kirche muss mit ihrer Botschaft wieder in Einklang kommen. Dann erst wird ihre Reformation vollendet sein. Als Leitmotiv dafür benötigt es den Totus Christus. Er ist der Garant für die Vollständigkeit der christlichen Sache und damit auch für die Wiedererlangung ihrer originalen Attraktivität.


Bernt Knauber ist promovierter Theologe und Initiator zahlreicher ökumenischer Projekte. Als Autor behandelt er Elementarthemen der Philosophie und Theologie.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt