LIT Verlag Zum LIT Webshop


Pädagogik Hochbegabung Neuerscheinungen Empfehlung 3-643-14012-8
Pädagogik

Pädagogik ist ein Teil unseres Lebens, der Mensch lernt sein Leben lang und daher nie aus. Hier finden Sie unsere Neuvorstellungen aus dem Bereich der Pädagogik. Das Angebot des LIT Verlags ist vielschichtig und interdisziplinär. Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in den Gebieten Hochbegabung, Sozial- und Religionspädagogik. Wir laden Sie ein, uns und unser Programm zu entdecken.

Bei Fragen zum Fachgebiet Pädagogik wenden Sie sich bitte an Herrn Martin W. Richter.
Neuerscheinungen

Interkulturelle Kompetenzentwicklung in internationalen Doppelabschluss-Studiengängen -- Eika Auschner

'Kanon im Kanon' und Bibeldidaktik -- Julian Enners

Schuleingangsphase erleben und gestalten -- Ulrike Fajtak, Kerstin Schmidt-Hönig (Hg.)

Das Schattenprinzip im Religionsunterricht -- Volker Garske

Das sokratische Gespräch -- Gustav Heckmann

Die Schulwirklichkeit zur Zeit der Theresianischen Schulreform -- Karl Klement

Gottesvorstellungen von Grundschulkindern heute -- Marceline Mailand

Die Aufgabe der Identität -- Barbara Pühl

Philosophie mit Kindern -- Marie Schülert

Montessori-Pädagogik und neue Technologien -- Mario Valle

mehr...
Empfehlungen

Alexander Unser
Social inequality and interreligious learning
An empirical analysis of students' agency to cope with interreligious learning tasks

Interreligious learning is viewed as a key educational task today. Increasing religious plurality in our societies and associated risks of societal tensions and conflicts necessitate that students deal at school with other religions, their belief systems, and the social reality of those who believe in them. Although several international studies have shown that some categories of students are at risk to be disadvantaged at school because of social inequality, this problem is currently not considered in theories of interreligious learning. Therefore, the present study investigates whether or not categories of students are disadvantaged in interreligious learning. In addition to theological and pedagogical insights about the problem of social inequality, this book presents an empirically validated action-theoretical model which helps to understand why some students have better or worse opportunities in interreligious learning. The action-theoretical model further proposes strategies to address unequal learning conditions in interreligious learning.

Alexander Unser (1986) works as a research associate at the Chair of Religious Education of the University of Würzburg

mehr...

Aktuelle Meldungen

Leiziger Buchmesse 2019 - Leipzig liest
Maria Montessori - Gestern und Heute

BUCHVORSTELLUNG

21. März 2019 | 19:00
Ort: Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig, Alte Salzstraße 61, 04209, Leipzig

Präsentation der Neuerscheinungen:
Maria Montessori auf der Reise nach Amerika
Ein privates Tagebuch von 1913. Übersetzung aus dem Italienischen. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Montessori-Gesellschaft e.V.

Mario Valle
Montessori-Pädagogik und neue Technologien
Eine mögliche Integration?

Mitwirkende: Carolina Montessori, Ela Eckert, Malve Fehrer, Jörg Boysen und Wolfgang Wedekind

Erstmals werden Maria Montessoris Gedanken, Gefühle und Eindrücke, von ihr selbst niedergeschrieben, in deutscher Sprache veröffentlicht. In dem vorliegenden Tagebuch, das Maria Montessori während ihrer Überfahrt nach Amerika Ende 1913 führte, schreibt sie einerseits über die großen Veränderungen, die dieses Jahr für sie brachte, und blickt andererseits voller Erwartung auf ihren Besuch in Amerika und das, was sich für ihre Arbeit daraus ergeben könnte.

Maria Montessori auf der Reise nach Amerika
Montessori-Pädagogik und neue Technologien
https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/veranstaltungen/33680

Leipziger Buchmesse 21.-24. März 2019
Besuchen Sie den LIT Verlag in der Halle 3 am Stand G208 !

weitere Meldungen...
(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt